Donnerstag, 13. März 2014

Tag 6 Kurs PR & Öffentlichkeitsarbeit - Unternehmenskommunikation - Leitbild, Corporates

Mitschrift 13.03.2014

Auch heute nicht viel mehr Struktur. Sorry
Programm für heute:

Buchbesprechung S. 40 bis 66

    ------------------------------------------

AUFGABE I:

    Skizzieren eines erstens Ansatzes des Kommunikationskonzeptes für Ihr Projekt / Unternehmen / Produkt

        Anhand der C's - siehe Buch Unternehmenskommunikation

    --------------------------------------
AUFGABE II:

    Recherche nach Unternehmensleitbilder
       
        Suchen Sie sich parallel ein für sich passendes Branchen, Unternehmensleitbild als Beispiel

    --------------------------------------

AUFGABE III:

        Beschreiben des Leibildes

            nutzen Sie hierzu die 01_z checkliste_leitbild
       

Buchbesprechung S. 40 bis 66 



Integrierte Unternehmenskommunikation


Unterschiedliche Begrifflichkeiten:
  • Öffentlichkeitsarbeit - hört sich nach "Einbahnstraße" an - eher alte Ansicht
  • Public Relations - Wandel zu Beziehung - Herangehensweise ändert sich  (vom Verkäufer zum Käufermarkt - Informationsflut...)
  • Corporate Communications - hier schon Hinweis auf integrierte Kommunikation - Verpflechtung der Corporates

Synonyme für "integriert"
  • ganzheitlich
  • vernetzt
  • synergetisch

->Wandel vom Verkäufer zum Käufermarkt

Ziel: Einheitlichkeit
  • möglichst positive Vorstellungen
Corporates:
Corporate Identity:

= Selbstbild (ausgearbeitet in einem langfristigen Prozess ->Strategie)
Unternehmen = Unternehmenspersönlichkeit, denn ein Unternehmen ist juristisch gesehen eine Person - kann haftbar gemacht werden.
...

Corporate Image
= Fremdwahrnehmung - wir langfristig gebildet - 
  • Gegenstück zu Identity
  • geht einher mit Reputation und Marke
  • erleichtert Orientierung
  • reduziert Unsicherheit

Corporate Communications (zentraler Punkt für PR) 
Corporate Design
Corporate Behaviour
Corporate Culture


Begriffsunterscheidung nach Wahrnehmung und Vertrauen:
Identität, Marke, Image und Reputation - Bauen aufeinander auf & greifen ineinander - Identität hab ich in der Hand und verliere auf jeder Stufe mehr Einfluss
  • Identität = Selbstbild des Unternehmens 
  • Marke = Versprechen, das mich von der Konkurrenz abhebt
  • Image = Fremdwahrnehmung - Wahrnehmung unserer Stakeholder/Bezugsgruppen
    (spontanes , intuitives Bild)
  • Reputation = Wahrnehmung & Thematisierung in der Öffentlichkeit (bewusste Bewertung)
Markenversprechen rüberbringen -
  • nicht Softskills (verlässlicher Partner) in den Vordergrund stellen, sondern
  • Mehrwert für den Kunden (
  • -> Storytelling nutzen!
  • erleichtert Orientierung
  • reduziert Unsicherheit
 Imagetransfer
Kommunikationsstrategie, die eine bestehende positive Fremdwahrnehmung

Beispiele für Corporate Identity

BMW -
Beispiel für Imageänderung: Die neue Opelkampagne - Umparken im Kopf
Frage: Was macht einen guten PRler aus?
Zusammenspiel verschiedenen Techniken, Eigenschaften, Fähigkeiten


Aufgabe: Die Corporates für das Unternehmen verfassen:
Corporate Identity
Corporate Language
Corporate Culture
Corporate Behaviour
Corporate Communications
Corporate Philosophy
Corporate Design


Leitbild / Unternehmensleitbild
=Gesamtunternehmensbild auf den Punkt gebracht -> gibt wieder, was ein Unternehmen ausmacht.
Linktipp:http://www.ccc-ag.de/cms/Downloads/Unternehmensleitbild.jpg
  • Mission - Wofür gibt es unser Unternehmen?
    • Wozu gibt es uns?
    • Womit verdienen wir unser Geld?
    • Wie wollen wir am Markt gesehen werden?
  • Vision - Was wünsche ich  mir am Meisten für mein Unternehmen?
    • Wie sehen wir uns?/ Wo stehen wir in Zukunft?
    • Was wollen wir erreichen?
  • Werte - Worauf können sich alle verlassen?
    • Was prägt unser tägliches Handeln?
    • Auf welcher Grundlage gehen wir miteinander um?
    • Worauf können sich alle Partner verlassen?
Ideale Ausgangssituation: Ich sehe schon das vor Augen, was am Ende rauskommt.
-> Glaubhaft und Vertrauensvoll

Anhand eines Beispiels: Rewe-Gruppe:

Wurzeln aus Genossenschaft:
Mission: Gemeinsam für ein besseres Leben
Zusammenhalt weiter stärken
5 Grundwerte - mit Beispielen belegen - was heißt es in der Umsetzung?


TAG 7

    ---------------------------------------
Das Corporate Design als erster Kommunikator


    -------------------------------------

PRÄESENTATION HB

    Präsentation 01_zz...
   
    und Besprechung 

    ----------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen