Montag, 10. März 2014

Tag 3 Kurs PR & Öffentlichkeitsarbeit - Selbst- & SWOT-Analyse, Elevator Pitch/Executive Summary

Mitschrift 10.03.2014

Besprechung der Arbeitsblätter "Selbstanalyse"

Tipp: Nutzen als Checkliste für Bewerbungen / Analyse der PR Arbeit beim Arbeitgeber etc - es ist immer gut zu wissen, wer man ist und wo man steht!


Dazu weiter mit der
SWOT-Analyse = Instrument der Strategischen Planung
Definition aus Wikipedia:
  • Strengths (Stärken),  
  • Weaknesses (Schwächen), 
  • Opportunities (Chancen) und  
  • Threats (Risiken))
-> dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen/ Organisation


ÜBUNG I:

Persönliche SWOT Analyse

Stärken
  • -> Marketingwissen - klassisch & Online MKT / Social Media MKT
  • -> BWL-Wissen als Grundlage für wirtschaftliches/ unternehmerisches Denken und Handeln
  • Erfahrungen im
    • Klassischen Marketing
    • Online Projekten
    • Internationale b2b - Enterprise Erfahrungen
    • Englischsprachigen Ausland
    • Umgang mit Schnittstellenaufgaben
    • Projekten
    • Budgetmonitoring
Schwächen
  • zu schnelles Reden und Denken
  • Euphorie/ Übermotivation bremsen
  • Auf Fakten und das Wesentliche beschränken
Chancen
  • Möglichkeiten über den Tellerrand hinaus - andere Branchen/ Unternehmensgrößen - vielleicht von Enterprise zu SMB
  • Erfahrungen außerhalb des klassischen Marketing -> Neue Medien/ Online Marketing
  • für die nahe Zukunft - Online-Projekt lokaler Immobilienmakler
  • Einstieg in den aufsteigenden Mobile Marketing Bereich - viel Potenzial!
  • Neupositionierung als Marketingallrounder - die wenigsten Leute können Marketing vernetzt nutzen
Risiken
  • Familienmanagerin nicht als Stärke gesehen - von Unternehmen
  • auf die Mutterrolle reduziert zu werden
  • maximal 30 Stundenbeschäftigung
Diverse Grafiken zur Veranschauung:



ÜBUNG II:

Elevator Pitch 

das Projektbezogene oder persönliche Executive Summary
( =
Kurzbeschreibung der Geschäftsidee - dem Geschäftsplan vorausgestellt)

Guten Tag, ich bin Patricia Kalke.

Sie sind schon lange auf der Suche nach DEM Marketingexperten, der sich sowohl im klassischen Marketing als auch in den Neuen Medien sicher bewegt?
Bei dem sich Kreativität und unternehmerisches Denken und Handeln nicht ausschließen?
Einem sympathischen Netzwerker, der Ihr Unternehmen freundlich, gradlinig und zielsicher nach außen vertritt? 

Sie denken das sei DIE eierlegende Wollmilchsau?

Dann möchte ich mich Ihnen jetzt vorstellen!
Ich bin (oink - mäh - muh & Bokbok bok) Patricia Kalke, 29 Jahre und Marketer mit Herz, Verstand & Hands-on-Mentalität. Jung, dynamisch und flexibel im Denken, offen für Neues und ungewöhnliche Weg.

Vergeuden Sie nicht weiter Zeit, Nerven und Geld - Lernen Sie mich kennen und überzeugen Sie sich selbst.

Neugierig geworden?
Dann kontaktieren Sie mich über meinen Blog fraukalke.blogspot.com

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Feedback:
Nicht gut!
zu viele Schmuckworte - Softskills, unkonkret
Starten mit "Ich bin" dann Facts
zu lang und zu schmückend
Aufmerksamkeitsspanne - Stresssituation Aufzug beachten!
Eher Werbetext, aber keine Vorstellung

Botschaft verstanden. 
KISS! Keep it short & simple - wesentliche Inhalte!

Besser:
Beispiele zu Erfahrung - Zuletzt habe ich gearbeitet für / Projekt...
Einleitung, Hauptteil, Schluss!
kurzer interessanter Einstieg
informativer Zwischenteil
Appell/ Ziel - was wollen wir bezwecken.

zweiter Versuch:
Guten Tag, ich bin Patricia Kalke -

Marketingexpertin mit Herz, Verstand & Hands-on-Mentalität.
Bin seit 11 Jahren im Marketing eines internationalen b2b Unternehmens der IT / TK Branche tätig.
Eventorganisation und Online Marketing sind meine Stärken.

Hauptberuflich organisiere ich Events.
Ob Kunden-, Mitarbeiter oder Partner-Events, ob 10 oder 1000 Teilnehmer, meine Erfahrungen sind weitreichend.

Auf selbständiger Basis erstelle ich für kleine, lokale Unternehmen ihren professionellen Onlineauftritt. Durch SEO mache ich sie für ihre Kunden im Internet auffindbar.

Referenzen und mehr zu mir unter fraukalke.blogspot.com
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Feedback: gut, Tipp: auf die letzten beiden Sätze verzichten.

AUFGABE I:

PROJEKT - UNTERNEHMEN:

Patricia Kalke:
Unternehmen: Immobilien Schledorn Kunde: Detlef Schledorn -> Immobilienmakler für Oberhausen Aufgabe: Implementierung eines professionellen Onlineauftritt mit Verbindung zu Immobilienscout24. Dem Unternehmen ein Gesicht verleihen und DER Name für Immobilien in Oberhausen werden - an der Konkurrenz vorbei kommen.Pressemitteilung über die Neuaufstellung!

Dominique Bonsack:
Aktion sauberer Kiez, Initiative der Stadt Hamburg

Johanna Weiß:
Nordbayerischer Musikbund e.V.
 Ist ein realer Verein. Sollte es sich als ungünstiges Beispiel herausstellen, kann ich das ja (laut Ihnen) noch ändern.

Rosa Karl:
VHS Bamberg, Leitung & Bereich Kunst & Kultur, Vorträge, Reisen
evtl. inkl. Englisch, Führungen

Jee-Won Seo:
AT: GFC (German Fighting Chamionship) / Veranstalter für Mixed-Martial-Arts-Events

Alexander Jefferson Stauss:
Deutsche Boccia-, Boule- und Pétanque-Verband e. V./ Fachverband Schleswig-Holstein, Fachbereich Boule

Jörg Pastler:
Lyssom Luv - Modelabel für hochpreisige Leder-Accecoirs - Priorität: Onlineauftritt/Webshop, redaktionelle Beiträge in Zeitschriften,

Sylke Rodiek:
(Fiktives Unternehmen): "Yo Soy" neue DOB Schiene

Timon Franz:
TIFRAtraining - Vertriebs- und Kommunikationstrainings, Unternehmensneugründung

Gilbert Degenhardt:
Kreuzfahrtunternehmen/ Reederei, alternativ ein Industrie-/Freilichtmuseum oder ein Rundfunksender

Sascha Lankers: PR-Aufbau der neuen Partei: LLPD - Linksliberale Partei Deutschlands

Thomas Korthals:
Wohlzeit GmbH, Nahrungsergänzungsmittel, Herstellung und Vertrieb

Aufgabe:
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen anhand eines Elevator Pitches
(wo stehen wir heute -> morgen?)



Executive Summary 
  • „Zusammenfassung für die Geschäftsleitung“ 
  •  - Kurzbeschreibung:
  • Geschäftsidee, 
  • Organisation/ geplantes Unternehmens, 
  • Marktsituation
  • Markteintrittsstrategie
  • geplante Finanzierung
= verdichtete Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte des Geschäftsplans 
  • sachlich geschrieben aber 
  • interessant klingend, 
-> Interesse für die Geschäftsidee wecken!


Das Executive Summary erfüllt in schriftlicher Form die gleiche Funktion wie der sog. (mündliche) Elevator Pitch.


Definition des eigenen Kommunikations Projekts = Unternehmen 

Unternehmen: Immobilien Schledorn 
Kunde: Detlef Schledorn -> Immobilienmakler für Oberhausen 
Aufgabe: Implementierung eines professionellen Onlineauftritt mit Verbindung zu Immobilienscout24.
Ziel: Dem Unternehmen ein Gesicht verleihen und DER Name für Immobilien in Oberhausen werden - an der Konkurrenz vorbei kommen.
->Pressemitteilung über die Neuaufstellung!



Mein Executive Summary:

Guten Tag ich bin Detlef Schledorn - selbständiger Immobilienmakler und Inhaber von Immobilien Schledorn in Oberhausen. 

Seit der Gründung 1998, agiert Immobilien Schledorn mit vier Mitarbeitern als kompetenter Ansprechpartner für hochwertige Immobilien.

Als Wertgutachter mit DEKRA Zertifikat und Immobilienmakler mit langjähriger Erfahrung bekennt sich Immobilien Schledorn zum Leistungsprinzip.
  • Konsequente Marktanalyse,
  • konstante fachliche Weiterbildung und
  • interdiziplinäre Zusammenarbeit
gehören zu unseren Leitlinien. 
Zu unseren umfassenden Leistungen gehören insbesondere die Vermietung sowie der Verkauf und die Bewertung von Immobilien.

Unser regionaler Fokus liegt in der Metropolregion "Ruhr", welche gerade
für Immobilieneigentümer und Investoren zahlreiche Chancen und Möglichkeiten eröffnet.


Vorschau auf Morgen:
Einstieg Unternehmenskommunikation!

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