Freitag, 16. Mai 2014

CMS (TYPO3) - Kurs Tag 7 - Verzeichnisstruktur, Datensatzzuordnung, Selektionseinstellungen/ Berechtigungsfreigaben, Headerlist

Mitschrift 16.05.2014

TAG 7

Was machen wir heute?
  • Anwender: Fragerunde zu gestern
  • Customizer: Kurzwiederholung &  Vorbereitung für die User
  • Thema hochladen ins Web
    • Providerwahl (strato)
Ich vergeb jetz mal Farben, damit ich weiß, welche Info zu welchem Bereich gehört:
  • Customizer
    •  2 parallele Komplettsysteme für die Customizer als Tag07a & Tag07b aus tag06-Sicherungskopie
  • Anwender:
    • Wir spielen die Sicherungskopie tag06 gemeinsam als tag07 auf unserem System ein.
  • Alle Teilnehmer


-> Wie das geht, bitte bei Tag 4 ab der Überschrift: Installation der transportierten Datenbank nachlesen.


Installation der transportierten Datenbank

Zur Übung spielen wir nun diese Datenbank für uns neu ein und speichern es als tag04 :)
  • neuen Ornder in htdocs: omasgeschenk
  • jetzt die zip-Datei aus dem Ordner stick - omas Geschenk in den neuen Ordner omasgeschenk in htdocs ziehen
  • Oma braucht aber einen Xampp
  • Ach ja und die php.ini-Datei! Die muss noch ins php-Verzeichnis
Und wie bekommen wir die Datenbank rein?
Wir müssen sie über phpmyAdmin importieren!

Wir müssen eine neue Datenbank anlegen - also phpmyadmin - Startseite -- Datenbanken - manuell auf dem Localhost - datenbanken anlegen (hat sonst dummypaket gemacht) - omasgeschenk

Jetzt haben wir eine leere Datenbank, in die wir unsere Datenbank (sql-Datei importioeren müssen.)
Also nun auf omasgeschenk in der linken Menüleiste klicken, dann importieren, dann durchsuchen - die sql-Datei vom Stick auswählen und ok drücken


Importieren der geschenkten sql-Datenbank

Wir sind noch nicht fertig - Datenbank korigieren in den Basic Configuration

Eine installation in der Basic Configuration sagt mir, wozu diese Datenbank gehört
Database - muss omageschenk heißen
Also in den Browser - localhost/omasgeschenk/typo3/install eingeben

Dann ENABLE_INSTALL_TOOL Datei in den typo3conf-Ordner in htdocs eingeben

Wir sind am Tor der Installation: Nun wählen wir die Basic Installation an
Wählen die Database omasgeschenk aus
Ändern den site name und
klicken auf Update Configuration

Jetzt müssen wir noch die php.ini in C - xampp - php - php.ini ersetzen (durch die, die wir vom Dozenten bekommen haben)

FERTIG :)


Dann sieht unser Backend so aus:
Backendansicht: Installierter tag07 über Sicherungskopie von tag06


Jetzt sind alle auf dem gleichen System


Wie arbeitet ein Redakteur?

Seite - start - normal oder rechts - neue Datensätze einfügen
=>Reiter: Typischer Seiteninhalt: Text - Element auswählen (ist der Standard)
=>Reiter Allgemein: (Einstellung der generellen Elemente - 
  • Einstellung des Typs (Text, Text und Bilder, Tabellen...)
  • Spalte: Hier kann ich nachträglich den Text in eine andere Spalte schieben (links, rechts, Rand oder Normal - Evtl heißen sie auch später anders, je nachdem, wie es im Backend konfiguriert wurde)
  • Sprache: Websitesprache für das Frontend wählbar
  • Überschrift: Bereich mit besonderer Bedeutung innerhalb der Darstellung im Frontend 
    • Wenn wir dann auf die Speicherdiskette mit dem Auge gehen und uns den Quelltext anzeigen lassen, dann sehen wri, dass es eine h1 ist und dass alle Überschriften h1 sind.
    • aber es darf SEO-technisch für google nur eine h1 auf jeder Seite sein:
  • Die folgenden Layoutbereiche werden für Redakteure wahrscheinlich nicht veränderbar sein, damit das Layout im Frontend immer gleich ist:
      • jetzt Typ: Layout2 wählen, dann ist es eine h2 (Hier kann ich h1-h5 eintragen! - Standard = Layout1 = h1, verborgen ist im Frontend nicht zusehen - macht Sinn, bei der Wahl von Plug-Ins!)
        • also wenn man SEO-mäßig arbeitet, überlegen, ob man schon h1 auf der Seite hat, dann immer h2 wählen
      • Ausrichtung der Überschrift
        • standard = links
    • Datum: Standardmäßig in englischer Schreibweise, muss von den Customizern angepasst werden!
  • Link: Macht es zu einem klickbaren Ereignis - 
    • Bleistift und Kettensymbol bietet die Möglichkeit einen Link zu verschiedenen bereichen zu hinterlegen
      • Seite: interne Verlinkung - Seite des Seitenbaumes auswählen (anker-Tag in HTML wir automatisch erzeugt) - es wir die ID der Seite dann eingetragen
      • Datei
      • Ordner
      • Externe URL
        • hier kann ich auf eine Externe Seite verweisen (am Besten im Titel auf verweisenden Inhalt andeuten)
        • zusätzliche Linkparameter:
          • Titel: Barrierefreiheit (wichtig für gutes google-Ranking!) und Infoergänzung im tooltip (wenn ich mit der Maus drüberfahre, erscheint ein kleines weißes Kästchen)
          • Zielfenster: Um die User nicht zu verlieren, bitte im neuen Fenster öffnen, auch bei ergänzenden Produktbeschreibungen wählt man _blank! oder auch bei AGB-Link - neues Fenster, damit der Warenkorb nicht verloren geht ;)
      • E-Mail
  • Text:
    • Rich Text Editor:
      • <> hier kann ich zwischen dem html & Textmodus umstellen
      • kann verwendet werden wie Word - und es wird automatisch in html umgeschrieben (Sonderzeichen, Links, Fettdruck...)
      • Ich kann auch aus Word übernehmen und einfach durch copy & paste die Texte von Word in den Rich Text Editor einfügen
        • allerdings Achtung: nicht jeder hat besondere Schriften auf seinem Rechner installiert - also werden dann evtl Schriften nicht dargestellt.
      • Besser Schriften runterladen und mitschicken oder
      • gelber Besen: Formatierungen entfernen - MS Office Formatierungen entfernen - dann kann das CSS greifen!
=>Reiter Erscheinungsbild
=>Reiter Zugriff

Die Anwender dürfen jetzt im Rich Text Editor spielen


Weiter mit den Customizern:
Wir haben jetzt gesehen, was mit den Inhaltselementen möglich ist und festgestellt, dass es Sinn macht, die Berechtigungen zu begrenzen und spezielle Einstellungen customizen sollte.

Wiederholung von gestern : Berechtigungskonzept:

Liste - tag 07a (mitspielen) & 7b (zum Probieren)

Gruppen und Benutzer

3 Stufen:
  1. persönliche Kolumne
  2. Regionen Nord & Süd
  3. Allgemeine Einstellungen (Bereich, der die allgemeine Steuerung übernimmt)
Allgemeine Einstellungen:
  • Zugriffsleiste: Keine Adminfunktionen geben, sondern nur Redakteurmodule freigeben ;)
    • Hinweis: Wenn ich eine Untergruppe Web - Einstellungen freigebe, muss ich auch die Übergeordnete Freigabe für Web machen
    • Tabellen: 
      • anzeigen
      • ändern (wenn hier was angeklickt ist, wird es automatisch auch angezeigt!)
    • Seitentypen sind nur dann interessant, wenn sie die Seiten anlegen, ändern oder löschen sollen - sollen sie bei uns nicht
    • Erlaubte Ausschlussfelder
      • Evtl macht es Sinn im Seiteninhalt Beschränkungen zu machen - Z.B. Seitenbreite, Datum, Überschrift formatierung
      • haken raus bei Seiteninhalte und Datum und Ausrichtung (Header position)
    • Seiteninhalte verbieten
  • Freigaben Und Arbeitsumgebung
    • Seite oder Ordner - Seiten auswählen, die gesehen werden soll.
    • mehere Seiten auswählen möglich durch orangen Pfeil und auf die Pluszeichen klicken ;)
    • Hier kann ich auch die Reihenfolge der Seiten im Backend des Redakteurs ändern. (ich kann nur nicht start nach ganz oeb setzen, weil es in Allgemein drin ist und sonst eine eigene Gruppe bräuchte)
Liste - Tag07 -  User anlegen - Allgemein
  • hier werden Nutzerrechte addiert!
    • er bekommt also zusätzlich zu allgemein weitere Rechte
    • außer: Negativbetrachtung der Seiteninhalte in 6.1 - anders in 6.2
    • = doppelte verneinung, die zu ja führt - wenn ich bei Seiteninhalte einen Haken setze, habe ich quasi verboten...
  • 2 Modi: grüner Modus: ich habe keine Möglichkeit über den Exit-button zurück zum Admin zu kommen, sondern muss sich dann wieder als Admin anmelden. Ist aber quatsch - besser den roten Button drücken ;)

Zugriff - Tag07 - 

Art und Weise wie auf Gruppen zugegriffen wird:
  • Gruppenzuordnung muss zu jeder Seite gemacht werden
    • Wenn ich neue Seiten anlege, muss ich die Seite den Gruppen zuweisen, sonst wird es nicht angezeigt - kein Zugriff möglich
    • wir tragen nur ein Seite anzeigen und Inhalte bearbeiten - alle anderen Punkte werden nicht erlaubt.(Seite bearbeiten, löschen und neu erstellen)
Hinweis: 
  • Bitte nur für die Gruppen Zugriffsliste bearbeiten, nicht in der Zugriffsliste der einzelnen Redakteure rumspielen - hier sollte alles leer sein, weil es schon in der Gruppe definiert ist!  
=> So können Änderungen zentral gesteuert werden und müssen nicht für jeden einzelnen Redakteur eingestellt werden. 

 So - Wiederholung abgeschlossen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Plug-In: Headerlist im rechten Bereich - da werden automatisch Links auf die Überschriften gelegt.

Customizing: Wie schaffe ich, Seiten zu löschen
Rekursives Löschen - Einstellungen Bearbeuten und erweiterete Funktionen Haken setzen speichern und F5

Dateiliste - Medien-Ordner - neuer Ordner anlegen "test"
Icons zum Umbennen, Löschen, kopieren, ausschneiden

Dateiliste - medien burklard - Dateien Hochladen - durchsuchen - aussuchen (maximal 10 MB pro Upload möglich!)

Bilder werden riesig dargestellt - Graphic Magic ist noch nicht installiert - Haken raus bei Vorschaubilder anzeigen löst erstma
-> Später installieren wir Graphic Magic

Frage: Kann ich auch Unterordner erstellen? - Antwort folgt später


Verzeichnisstrukturen

Wenn Karla im Backend damit arbeiten möchte - geht nicht - sie braucht Dateiliste in ihrem Backend:

Liste - tag07 - Allgemein - Zugriffsliste - Datei und Dateiliste Haken rein 
Speichern und schließen
-> Dann kann Karla auch die Bereiche sehen!

Aber sie kann nichts machen - weil für die Verwaltung die Berechtigung fehlt:

Datensatz zuordnen:

Liste - Tag07 - allgemein - Freigaben und Arbeitsumgebung - Verzeichnisfreigaben  anlegen über schwarzes Kreuz - neue Verzeichnisfreigabe:
  • Bezeichnung: allgemein (als Name angeben) 
  • speichern
  • jetzt ändert sich der Ordner in die Verzeichnisstruktur 
  • dann die Zuordnung medien / allgemein vornehmen
  • dann von verfügbare zu ausgewählte Objekte rüberklicken
Was hat die Karla davon? - Sie kann die Dateiliste sehen und das allgemeine Verzeichnis sehen!

Aufgabe für die Customizer: Wir wollen weitere Verzeichnisfreigabe für jeden User einzelnd einstellen - jeder soll sein Verzeichnis in tag07a sehen können und dann in tag07b den tag nacharbeiten!

Lösung: Liste - tag07 - karla - Freigaben-Reiter - Verzeichnisfreigabe - schwarzes Plus - Karla - Ordner auf medien/karla und speichern und F5 drücken!

Hinweis: F12 im Browser öffnet uns den Firebug!


Anwender:
Frage: Wann nehme ich News und wann nehme ich Inhaltselemente?

Antwort:
je nach Vewendngszweck: Redaktionelle Entscheidung, ob etwas statisch an einem Ort stehen soll oder immer durch das Neueste weiter runterverschoben werden soll.
  • News erfolgt über Plugin und wird automatisch platziert: hier steht immer das Aktuellste oben. 
  • Inhaltselemente: wenn ich etwas ganz genau und statisch platzieren möchte
!!!!! Hinweis: Wenn ich Texte eingebe in News (NAchrichten - DatensatzNews - Neuer Artikel) und mir es dann im Frontend anzeigen lassen möchte, dann muss ich im Menü auf Seite auf den Ordner "neues" (dort wo das Plug-in platziert ist) klicken und dann erst das Auge drücken!

Hinweis zu News:
Ich habe die Möglichkeit einen Untertitel zu setzen. Dieser wird im Frontend unter der Überschrift angezeigt (in der Liste), erst wenn ich dann auf den Link zur Seite des ganzen Artikels klicke, sehe ich den Text
-> Untertitel wird quasi für den Teaser verwendet!!!

Wenn ich keinen Teasertext in den Untertitel schreibe, erscheint unter der Überschrift der erste Teil des Meldungstextes.
Bei Inhaltselementen habe ich keine Möglichkeit einen Untertitel anzugeben.
Aufgabe für Anwender:
  • Ein Textelement auf Neues in der Sidebar (über Seite - neues - rechts neuer Artikel)
  • 2 Texte in News (über Nachrichten - DatensatzNews - neuer Meldungstext - Achtung Haken bei Verbergen rausnehmen ;) )
  •  
Achtung: 2 Plugins auf einer Seite sind nicht erlaubt!

Tutorial: jweiland - Typo3 CMS - Anleitung für Redakteure
(Rich Text Editor, Inhaltselemente...)
Wieder zurück zu den Customizern:


Steuerung der DatensatzNews anders regeln:
  • bisher kommen alle Artikel auf News
  • gleichzeitig hat Burkard eine Headerlist auf der Startseite platziert, die die News in Kurzform anzeigt.


Selektion der Nachrichten für die jeweiligen Gruppen

Jetzt möchte er eine Headerliste mit News für den Norden und eine für den Süden und im Start nur die ganz wichtigen News in der Headerlist

Selektionseinstellung muss in Nachrichten - Datensatznews - Kategorien eingestellt werden.
Diese übernhemen die Steuerung - der redakteur muss es dann selber einstellen!

Nachrichten - DatensatzNews - Neue Kategorien anlegen
1) start
2) nord
3) süd

In den Texten die schon geschrieben sind, können wir nachträglich die Kategorien zuweisen.

Datensatz bearbeiten (Bleistift) - Reiter Kategorien und Beziehungen - gewünschte Seite in die ausgewählten Objekte reinklicken
Wenn sie nicht zugewiesen sind, dann steht bei Kategorie N/A


Headerliste für die Seiten zuweisen

Start:
Seite - start - rechts - auf Headelist klicken ( bleistift) - Plugin - Überschriftenlist - Headerlist - Modus (= Kategorieauswahl) - Zeige alle Beiträge (oder ) und ausgewählte Objekte - start

Aufgabe: Jetzt auch die Headerlisten für Nord und Süd erstellen und definieren:

Lösung:
Nord:
Jetzt über Seite - nord - rechts - Plugins -Nachrichten -  Plug- in  - Ansicht Überschriften ohne Bilder (Headerlist) - Modus (oder) - nord in die ausgewählten Objekte
Süd:
Jetzt über Seite - süd - rechts - Plugins -Nachrichten - Plug- in  - Ansicht Überschriften ohne Bilder (Headerlist) - Modus (oder) - süd in die ausgewählten Objekte

Steuerung und Berechtigungsfreigabe für die Benutzer im Frontend über Liste und Gruppen steuerbar
 
Einpflegung ins Benutzerkonzept:
Aufgabe: jeder Benutzer soll auf Startseite News verfassen können
Redakteure dürfen nur in ihrer Region News verfassen:

Lösung:
  • Start für alle:
    • Liste -tag07 -  allgemein  - Reiter Erweitert - Kategorei start auswählen - speichern und schließen
  • Nord für Nordredakteure: 
    • Liste -tag07 -  RedNord  - Reiter Erweitert - Kategorie nord auswählen - speichern und schließen
  • süd für Südredakteure: 
    • Liste -tag07 -  RedSüd  - Reiter Erweitert - Kategorie süd auswählen - speichern und schließen
Aufgabe: Bitte im 2. System auch so erstellen!

!!!!Hinweis: Ich muss den Redakteur impfen in seinem Backend folgende Schritte zugehen:
  1. Nachricht anlegen:
    • Pfad: Nachrichten - DatensatzNews - anlegen
  2. Seite ansehen:
    • Pfad: Seite - start oder News oder.... - Blatt mit Auge

MEINE FRAGE AN DEN DOZENTEN FÜR MONTAG:


Hinweis für Vertretung der Redakteure Regionenübergreifend:
Wenn jemand Vertretung machen soll, dann müsste man ihr für die Zeit in ihrem Benutzer kurzzeitig die Berechtigung für die Gruppe red Süd einstellen! 

Vorschau:
Am Montag machen wir dann die Vorbereitung zum Hochladen ins Web (strato)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen